Das war die „Alpe-Adria Classic Legends 2023“

Erstmalig hatten Fans von Oldtimern aus Österreich, Norditalien, Slowenien und Kroatien die Möglichkeit, am Messegelände von Klagenfurt am Wörthersee in die erlesene Welt des klassischen Automobils einzutauchen.

Die neue Messe für klassische Automobile konnte parallel zur  Freizeitmesse vom 31. März bis 02. April 2023 eine sensationelle Premiere feiern. Über 45.000 Besucher konnten in den drei Tagen gezählt werden und man ist einhelliger Meinung, die einzigartigen Oldies haben gewaltig zum Erfolg beigetragen. Johannes Habich, Koordinator der CL 2023: „Oldtimer bzw. historische Automobile haben ihren Reiz,  aber dass neben dem Fachpublikum und den privaten Besuchern auch noch so viel junge Menschen den Weg in die „Classic-Hall 5“ gefunden haben, dass macht uns richtig stolz.

Das Scheinwerferlicht richtete sich auf eine tolle Mischung an klassischen Automobilen und Raritäten des letzten Jahrhunderts. Von der  „Red Bull Ring – Classics“ über die VW Bulli T1 Sonderausstellung (inklusive den grandiosen Scheunenfunden), weiter zum „Auto des Jahrhunderts“ dem Mercedes 300 SL Flügeltürer, dem Mercedes SLR McLaren und dem Mercedes SLS/AMG Flügeltürer, bis hin zu den Vorkriegsfahrzeugen. Eines der Highlights dabei, der Mercedes SSK Kompressor, er war zwischen 1928 und 1931 weltweit einer der besten Sportwagen überhaupt. Das ausgestellte Fahrzeug fährt heute noch jährlich bei der „Mille Miglia“, welche der legendäre Rudolf Caracciola gleich im ersten Jahr, also  1928, genau mit diesem Wagen gewonnen hatte. In Summe haben die ausgestellten Fahrzeuge in der ersten Reihe vor der Bühne, einen hohen zweistelligen Millionenbetrag repräsentiert.

Weitere Highlights: Die „Scuderia Amici“ mit u.a. dem „Lancia Stratos“ oder dem „Porsche Speedster“, Heritage by Ortner präsentierte zwei besondere 911 Porsche, McDonalds hatte das Filmauto von Ghostbusters, den 6,26m langen Cadillac „Ecto-1“ zu Gast, die Fa. Aichlseder präsentierte die alten Land Rover  wie auch die Jaguars, das „Museum-Historama“ war vertreten, wie auch der KMVC (Österreichs größter Oldtimerclub) mit Sitz in Klagenfurt, der „Villacher Oldtimer Club“, der „Alt-Opel-Club“ um nur einige zu nennen …

Der Gastro-Profi Thommy Jammer, verwöhnte seine Gäste u.a. mit Burger, jedoch direkt aus seinem alten „US-Airstream“ Wohnwagen.

Abschließend: Wir sagen DANKE an jeden einzelnen Besucher, ihr wart großartig! 😀 😀 😀

Alpe-Adria Classic Legends Facebook: www.facebook.com/AlpeAdriaClassicLegends

Rückfragehinweis:
Johannes Habich
Tel.: +43 664 440 41 41